Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit Heroica von LEGO Spiele.

Heroica von LEGO Spiele

30.09.11 - 11:25 Uhr

von: piccadilly

Ratespiel Teil 3: Die Idee hinter Heroica von LEGO Spiele.

Die LEGO Spiele-Entwickler lüften heute im dritten und letzten Teil unsere Ratespiel-Interview-Serie das Geheimnis, welches Spiel die ausschlaggebende Idee für Heroica von LEGO Spiele lieferte.

Außerdem hat das Team noch einen kleinen Überblick für uns, welche Schritte eigentlich nötig sind, bis ein fertiges Spiel für uns in den Regalen steht.

Und nicht zuletzt: Damit ist das Interview mit den Spieleentwickler-Team nun komplett. Es darf also geraten werden: Welcher der Designer ist welcher Held des Spiels? Die Vornamen der Designer findet Ihr im ersten Teil des Ratespiel-Interviews. Und die Auflösung gibt es dann am Dienstag.

Welcher Designer ist welcher Heroica Held?

Welcher Designer ist welcher Heroica-Held?

Wer hatte die Idee zu Heroica? Und wie entstand dann eine ganze Welt daraus?

Cephas: Naja, ich würde sagen die Grundidee für Heroica war eigentlich schon einer meiner großen Kindheitsträume. LEGO habe ich immer geliebt und irgendwann öffneten meine Freunde und ich eine Box des Spiels …

… “Hero Quest”.
Nico: Oh ja, das haben wir jahrelang gespielt. (das haben fast alle Team-Mitglieder gespielt)
Cephas: Wenn man so will, war es logisch diese beiden Dinge zu verbinden und die Stärken von LEGO zu nutzen – unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Da aber die Basis von LEGO Games erst mit den Classic-Spielen gelegt wurde, musste Heroica erst einmal warten, obwohl es zu den ersten Konzepten gehörte. Die Entwicklung der “Mikro-Figure” machte es dann letztendlich möglich, viele verschiedene Charaktere und Monster zu erschaffen und Heroica damit Leben einzuhauchen. Auch “Harry Potter” von LEGO Games war – mit seinen auf einfache Weise beweglichen Räumen – ein Wegbereiter zu dem modularen Aufbau aus Räumen und Korridoren in Heroica. Die Mischung aus coolen Charakteren und lebendigen Landschaften, die der Spieler selbst immer neu entstehen lässt, gibt Heroica eine so phantastische Atmosphäre.

Welche einzelnen Schritte muss ein Spiel durchlaufen, bis es im Laden steht?

  • Idee
  • 1. Regelentwurf
  • Prototyp-Modell
  • Testspiele
  • 2.Regelentwurf
  • 2. Prototyp
  • usw.

Im Durchschnitt dauert es zwischen 12 und 24 Monaten, bis ein Spiel den Markt erreicht, aber es gibt auch Ausnahmen. Manchmal wird ein Projekt vorgezogen und alle Phasen müssen schneller durchlaufen werden, manchmal wird eine Idee aus unserm Archiv wieder aufgegriffen und weiterbearbeitet, die zu einem früheren Zeitpunkt nicht optimal ins Konzept gepasst hätte.

@all: Was meint Ihr: Welcher Designer steckt hinter welchem Herocia-Helden?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 30.09.11 - 17:40 Uhr

    von: Tati72

    Mmmhh, *grübel*, soooo einfach finde ich das gar nicht. Ich habe die Karten gerade vor mir liegen und überlege. Ich werde mir noch mal alles genau durchlesen, vielleicht kommt ja dann die Erleuchtung? :lol:

  • 30.09.11 - 20:08 Uhr

    von: mamatilu

    Hallo Tati72 *superdollwinkentu*

    Ich geb Dir recht, ich grübel auch schon… ich hab versucht Ähnlichkeiten zu entdecken… aber ich will ja auch niemanden beleidigen…. ;-)

  • 02.10.11 - 17:56 Uhr

    von: Maaxim22

    lustig ist das bei 1.750 tester hier nur 2 kommentare sind… die bewerbungsblog platzen aus allen nähten und dann sieht man nix mehr davon…

    naja egal. es ist sehr schwer zu raten. jesper tipp ich den Zauberer.

  • 02.10.11 - 20:19 Uhr

    von: mamatilu

    @Maaxim22
    ich geb Dir vollkommen recht… ist schon schade eigentlich.

    So, nun aber zum wesentlichen – nämliche zum Ergebnis meiner Bemühungen: (ich rate aber nur!!!)

    Jesper – Waldläufer
    Thomas – Druide
    Cephas – Dieb
    Henk – Ritter
    Bastiaan – Barbar
    Nicolas – Zauberer

    Und?? Alles richtig :lol:

  • 02.10.11 - 21:07 Uhr

    von: Tarantel

    Naja, so ein Ratespiel hat jetzt aber auch nicht allzuviel mit dem Testen des Legospiels zu tun, also finde ich nicht so schlimm, dass hier so wenige Kommentare zu lesen sind. Ich mache spaßeshalber mal mit:

    Jesper – Druide
    Thomas – Dieb
    Cephas – Zauberer
    Henk – Barbar
    Bastiann – Waldläufer
    Nicolas – Ritter

  • 03.10.11 - 10:31 Uhr

    von: Tati72

    Huhu mamatilu *winkganzdollzurück*, hallo ihr anderen!!!

    Tja, ich kann es drehen und wenden wie ich will, die “Erleuchtung” hatte ich leider nicht.

    Zuerst dachte ich auch an Jesper als Zauberer wegen seiner (wohl nicht ganz ernst gemeinten) Aussage bezüglich der professionellen Feuerwehrleute. Ich habe mich dann doch anders entschieden…

    Hier also mein Tipp, ich hoffe, es nimmt mir keiner übel: ;-)

    Jesper – Ritter
    Thomas – Druide (der Bart passt prima!)
    Cephas – Dieb
    Henk – Waldläufer
    Bastiaan – Barbar (gleiche Frisur und Dreitagebart *grins*)
    Nicolas – Zauberer (gleiche Gesichtsfrisur ;-) )

    Ich bin schon wie ein Flitzebogen auf die Auflösung gespannt!!!

    Viele liebe Grüße! :lol:

  • 03.10.11 - 16:43 Uhr

    von: mamatilu

    Hallo Tati72 *wiewildzurückwink* und alle anderen

    ich sehe, wir sind uns doch recht einig…. aber bei mir ist es auch total geraten…. könnte man aus dem Interview echt was rauslesen?? Hmmm.. ich weiß nicht so recht, ich denke auch es geht eher um Ähnlichkeit..
    Hoffentlich gibts bald die Auflösung bin schon sehr gespannt :-)

  • 03.10.11 - 21:16 Uhr

    von: Loona18

    ich bin auch sehr gespannt, was und wer nun der richtige ist? Meine Kinder sagten das die gar nicht so aussehen wie die Figuren so sind. Wir haben unterschiedliche Meinungen und deswegen wollte ich es hier nicht schreiben. Dennoch es ist sehr spannend. LG

  • 04.10.11 - 22:12 Uhr

    von: ronny3105

    wir können uns auch nicht festlegen … ist wirklich jeder ein einzelner Charakter ?

  • 05.10.11 - 21:16 Uhr

    von: koebi79

    Ich überlege auch schon länger wer wer sein könnte aber ich war beim Raten noch nie gut. Aber schön das die Entwickler was von Sich im Spiel eingebracht haben.

  • 05.10.11 - 22:00 Uhr

    von: Sandman77

    Heroquest spiele ich immer noch :)

  • 12.10.11 - 18:11 Uhr

    von: wuermchen74

    ich denke nicolas der zauberer…… es ist wirklich schwer :-)